Zum Inhalt springen

Eine einfache Creme für Salate und Co.-…Teil 4 der Serie „Basisch (fastend) in das Frühjahr“

Nun ja… 😉 so ganz basisch ist diese Creme nicht; allerdings die deutlich bessere Variante und Alternative zu Mayo und deren Brüder und Schwestern.

Diese wunderbare Creme kannst Du herzhaft und lieblich herstellen; das Grundrezept ist unglaublich vielfältig und besteht nur aus vier Zutaten:

  • neutral vorgegarte und abgespülte weiße Bohnen- 250-300 Gramm
  • 100 Gramm Cashewkerne oder Mandeln- einweichen- 2-3 Stunden; das Einweichwasser wegschütten;
  • Cashewdrink oder Haferdrink; alternativ einfach Gemüsebrühe oder Fruchtsaft nehmen- 100ml/ je nach gewünschter Konsistenz und der Saft einer halben Zitrone
…mit frischen Kräutern herzhaft garnieren
  • für die liebliche Variante noch Datteln und Ahornsirup
  • für die herzhafte Variante ein halber Teelöffel Majoran, Liebstöckel, 2-3 Gramm Bockshornkleesamen-Pulver, ein Gramm Galgant und etwas Kardamom; Salz nach Geschmack- erst nach der Fertigstellung salzen
  • …alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer oder die Küchenmaschine geben und zu einer Creme verarbeiten- nach und nach die gewünschte Flüssigkeit beim Mixen dazugeben

Die Creme kann zu Salaten, als Aufstrich, für Kuchen… verwendet werden und hält sich zubereitet bis zu 7 Tage im Kühlschrank. Wer Verdauungsprobleme nach soviel Ballaststoffen bekommt- der Majoran sorgt schon für eine gute Bekömmlichkeit; möglich ist auch das Würzen mit etwas Muskat und Kümmel bei der herzhaften Variante; für die liebliche Variante dann nur Mandeln, Cashew und deren Mus verwenden.

Einen schönen Abend und viel Freude und Genuß- alles Liebe

Kira

Die Beiträge ersetzen keine Diagnose und keine Behandlung. Bei Beschwerden hilft ein persönliches Gespräch, in der Praxis oder bei einer Ärztin oder einem Arzt.

Kira Schwarzrock

Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Neubrandenburg seit 2008. Termin anfragen

Keinen Beitrag verpassen

Wenn ein neuer Gesundheitstipp erscheint, bekommen Sie eine kurze E-Mail. Abbestellen geht jederzeit mit einem Klick.

Passend dazu