Orangen… mehr als Früchte, die nach Sonne schmecken…

…denn in ihnen stecken wertvolle Öle, die einen effektiven und wunderbar duftenden Reiniger in absoluter Bio-Qualität ergeben; vorausgesetzt natürlich 😉 du nimmst die Zutaten aus Bioproduktion.

CrowdFarming- eine Möglichkeit, um an saisonales Bio-Obst zu kommen

Es ist auch ein bisschen meine Geschichte- meine Oma hat nie Zitronenschalen weggeschmissen, dafür waren die Zitronen einfach zu teuer – sie hat damit die Badarmaturen und die Küche geputzt; die Enden bspw. hat sie in das Wischwasser gegeben, dieses hat dann wunderbar nach Frische gerochen 🙂

Vor einigen Jahren war mir der Universalreiniger ausgegangen und da hab ich einfach auch mit den Resten von Orangen und Zitronen geputzt- mühselig aber effektiv- aber es geht auch einfacher:

  • Nimm die Schalen von Orangen, Zitronen oder Grapefruit(Pampelmusen)- oder von allem ; und fülle diese in ein großes Glas oder ein anderes, geeignetes Gefäß mit Deckel, nun etwas fester andrücken…
  • …dann gieße diese jeweils zur Hälfte mit abgekochtem Wasser und einem Bio-Essig auf; ich nehme Apfelessig 80% und 20% Essigessenz – die Schalen müssen komplett mit der Flüssigkeit bedeckt sein- zuschrauben…

… das war es und nun brauchst du nur 14 – 21 Tage Geduld. Nach dieser Zeit filtere die Schalen ab und füllt DEINEN Reiniger einfach in die passenden Flaschen/ Sprühflaschen und es kann losgehen. Das Konzentrat kann auch mit Wasser verdünnt werden.

Die Stärken dieses ALLESREINIGERS liegen vor allem in der Kraft, Kalk perfekt zu lösen. Er ist für Armaturen, glatte Flächen, die Duschkabine, Badewanne, Toilette geeignet; allerdings nicht auf Natursteinen anwenden, da er Kalk und andere Mineralien löst und die Oberflächen beschädigt. Silikon- und Gummiabdichtungen lassen sich zwar auch damit reinigen, allerdings lässt eine Natronlösung diese nicht so schnell porös werden.

In der Küche reinigt er nicht nur, sondern desinfiziert auch gleichzeitig- besonders wichtig, wenn Du mit Lebensmitteln wie Eiern, Hühnchen, anderem Fleisch und Fisch (Salmonellen) arbeitest- und das Schöne- dieser Reiniger ist absolut frei von Chemie 🙂

Tipp: Zur Reinigung kannst Du einen Tropfen des Spülmittels dazu geben; wie passend 😉 ich habe biologisches Orangenspülmittel; dadurch wird die Oberflächenspannung positiv erändert.

Viel Erfolg und ein tolles Dufterlebnis beim Putzen mit DEINEM neuen Reiniger 🙂 – habt eine gute Restwoche- liebe Grüße

Kira

Der Dalei Lama: „Unsere Mutter Erde lehrt uns eine Lektion in globaler Verantwortung. Dieser blaue Planet ist ein wunderbarer Lebensraum. Sein Leben ist unser Leben, seine Zukunft unsere Zukunft. In der Tat handelt die Erde für uns alle wie eine Mutter. Als ihre Kinder sind wir von ihr abhängig. Angesichts der globalen Probleme, die wir durchleben, ist es wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten.“

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

↑ Top of Page