Mal ein ganz schnelles Abendessen…

mach ich öfter für mich, wenn ich das Gefühl habe, meine Säfte trocknen aus ;), d.h. ich fühle mich abends wie ausgetrocknet- nicht selten in den Wandeljahren. Das Rezept ist so einfach und so lecker- lieblicher Couscous:

  • Wir benötigen eine etwas größere Müslischale voll gekochten Couscous, dazu kommen 4 klein geschnittene Datteln und eine Innenhand voll Kokosflocken- alles wird mit etwas heißem Wasser übergossen und dann ca. 5 Minuten „in Ruhe“ gelassen, danach wird je nach Geschmack mit Vanille, Zimt oder Kardamom gewürzt und , für die Süßmäuler, mit etwas Honig nachgesüßt. Auf dem Beitragsbild sehen Sie die Variante mit Mandeldrink zubereitet.
  • Ich selbst lege immer noch zwei bis drei getrocknete Feigen mit dazu, die Früchtesüße reicht mir.
  • Das Toppit besteht aus Sonnenblumenkernen oder Kürbiskernen, wer eher Mandeln mag, nimmt gehobelte Mandeln.
  • Um das Yin noch mehr aufzubauen, wäre auch die Zugabe einer guten, reifen Birne möglich.
  • Der Schokofan reibt etwas dunkle Schokolade oder gibt das Pulver der Früchte des Johannisbrotbaumes(Carob z.b. bei nu3) darüber- damit ist dann auch der Schokohunger gestillt;)

Die Wirkung aus Sicht der CM:

  • Couscous wirkt kühlend und spendet dem Körper Yin(Säfte).
  • Die Datteln und Trockenfrüchte überhaupt stärken das Blut, noch besser sind frische Beerenfrüchte in der Saison.
  • Birne oder ggf. auch anderes angedünstetes Obst wirkt ebenfalls stark auf die Säfte und ist für den Körper am Abend bekömmlicher.
  • Kerne und Nüsse stärken die Verdauung und befeuchten den Darm.
  • Auch bei Schlafstörungen ist dieses Gericht sehr gut geeignet – Weizenarten wirkt ja etwas kühlend und beruhigt das Herz/ den Shen.
  • Eine Anmerkung zu Kakao und Schokolade: beide wirken erhitzend und mit Milch zubereitet auch stark befeuchtend/verschleimend. Deshalb empfehle ich bei Menschen mit Neigung zu Feuchtigkeit und Hitze eher das Carob- Pulver, da es von der Thermik her neutral ist.

Ach ja, für alle „Hitzköpfe“ oder „heiße“Typen unter uns- das Gericht wirkt abkühlend und hilft auch bei allen Hitzeerkrankungen mit trockener Verstopfung oder stark riechendem Stuhl- aus diesem Grund könnte es bei Hitze auch morgens gegessen werden 🙂

Ich wünsche Ihnen gute Appetit- ein schnelles Abendessen und dazu noch richtig gesund!

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

↑ Top of Page