Pfingsten…

pink and white flower in close up photography

“ Wo immer das Glück sich aufhält- hoffe, ebenfalls dort zu sein.

Wo immer jemand freundlich lächelt- hoffe, dass das Lächeln Dir gilt.

Wo immer die Sonne aus den Wolken hervorbricht- hoffe, dass sie

besonders für Dich scheint- damit jeder Tag Deines Lebens so hell

wie nur möglich sei!“ – Irischer Segensspruch

Dieser Segensspruch hat mich tief berührt- er wird zu Feiertagen, zum Geburtstag oder auch einfach bei einer Reise mitgegeben- ich gebe ihn mit auf DEINEN Weg und wünsche Dir eine glückliche, helle und gesunde Zeit- genieße diesen Tag vielleicht noch ein bisschen mehr 🙂

Wußtest Du übrigens, dass die Pfingstrose- und hier die Wurzel- in der Chinesischen Kräuter-Medizin ein sehr wirkungsvolles Heilmittel ist:

  • tonisiert Blut Xue
  • bewegt Blut Xue und das Qi
  • hält das Yang im Zaum, hält und bewahrt Yin
  • ist ein starkes Heil-(Schmerz)-Mittel in der CM und darf nur nach eingehende Diagnose vom Fachtherapeuten/ der Fachtherapeutin verordnet werden
  • Keine Anwendung bei Schwangerschaften, bei Hautausschlägen, starker Schwäche…
  • unterschieden werden die Wurzeln der weißen und roten Pfingstrose

Die Legende um diese wundervolle Blume:

Artemis, der Göttin der Jagd, des Mondes und der Geburt sowie Beschützerin von Frauen und Mädchen belbte den griechischen Gott Virbios mittels der Pfingstrose wieder- er wurde durch das Pferd seines seines Vaters Theseus stark verletzt und starb darauf. Wiederum die Griechen erkannten das Wertvolle in der Pfingstrose und weihten sie der Göttin Hekate, die Göttin der Magie und sehr verehrte Erdgöttin.

Insbesondere die rote Pfingstrose galt und gilt als Symbol der Liebe und Zuneigung. In unseren Breiten und im Volksglauben zählte sie zu den Marienblumen und als Rose ohne Dornen stand und steht sie für mütterliche Liebe und Geborgenheit; aber auch für Schönheit, Reichtum und Heilung. So besagt die Legende, dass sich mit der Kraft der Pfingstrose alles zum Guten wendet.

pink and white flowers in tilt shift lens

In China werden die Wurzeln der Pfingstrosen,schon seit mehr als 3000 Jahren medizinisch genutzt- gleichzeitig symbolisieren sie Reichtum, Gesundheit und Glück; im alten China konnten sich nur Reiche Ärzte und Pfingstrosen leisten.

Lass doch eine Pfingstrose vor Deinem inneren Auge erblühen oder nimm sie in der Natur wahr- der Zauber wird auch Dich berühren 🙂

… alles Liebe

Kira

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

↑ Top of Page