Winterreise mit Duft-Teil 4…

Guten Morgen an Dich und erst einmal Wünsche für eine gute Gesundheit an Dich. Mich hat in der letzten Woche die Grippe erwischt; aber dank der passenden Kräuter und auch ätherischen Öle geht es mir heute wieder gut. Eines dieser Öle ist das ätherische der Kamille:

  • Kamille ist eines der ältestens Heilmittel der Welt; sowohl die Blüten als auch das ätherische Öl werden seit Urzeiten für die Gesundheit genutzt.
  • Besonders bekannt ist die beruhigende und entspannende Wirkung des ätherischen Öl’s für die Massage und Inhalation; ich selbst habe es während meiner Krankenzeit täglich als Inhalat genutzt; aber bspw. die Blüten auch verräuchert, um die Atemwege zu beruhigen.
  • Kamille entkrampft sämtliche Muskelarten; damit kann es bspw. auch nach dem Sport als Massageöl eingesetzt werden, um so Muskelkater vorzubeugen oder diesen zu behandeln.
  • Als Tee innerlich eingesetzt, sorgt dieser bei jeglichen inneren Entzündungen für eine Wundheilung; beispielhaft ist hier die Magenschleimhautentzündung oder die Entzündung durch Helicobacter pylorii genannt.
  • In der Chinesischen Medizin wird die Kamille auf Grund ihrer kühlenden Wirkung; ihrem leicht bitteren, süss-aromatischen Geschmack und ihrer Wirkung auf die Funktionskreise Leber, Magen, Lunge, Gedärme und Herz geschätzt. Sie gilt außerdem als der Inbegriff des YIN, des Weiblichen….
  • … wirkt Qi bewegend, Geist Shen beruhigend, Hitze/ Toxine eleminierend, inneren Wind unterdrückend, Qi stärkend und ausleitend auf Wind-Kälte und Wind-Hitze.
  • Kamille ist ein sehr sanftes, daher auch bei Kindern und unter Wehen einsetzbares Schmerzmittel.
  • Kamille wirkt: beruhigend, krampflösend, schmerzstillend, entzündungshemmend, antimikrobiell (besonders bei Pilzen und Vieren), fiebersenkend, schweisstreibend, menstruationsfördernd, blähungs- und gärungswidrig, Wöchnerinnen unterstütztend, Östrogenbildung anregend (mit besonderer Wirkung auf die Ovarien…für Östriol, Östradiol).
  • ACHTUNG! Kamille darf bei einer Allergie auf Korbblütler nicht verwendet werden; ebenso ist in der Schwangerschaft Vorsicht geboten!!

Kamille gehört zu meinen absoluten Empfehlungen für die Hausapotheke; sowohl die Blüten für einen Tee, Gurgellösungen oder Kompressen; Bauchwickel oder Umschläge und das ätherische Öl für das Herstellen von Massageölen.

Nutze die Kraft dieser wunderbaren Pflanze für Deine Gesundheit! Alles Liebe…

Kira

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

↑ Top of Page