Gesundheitstipps

Adventsfrühstück mit Pancake

Pancake- Eierkuchen- Plinsen- es gibt so viele Bezeichnungen und bestimmt tausende Rezepte- ich habe auch noch zwei 😉

Ich liebe Eierkuchen zum Frühstück- egal ob in der Variante mit Ei oder vegan mit Cashew- oder Mandelmus:

  • Variante mit Ei: ein bis zwei Eier mit einem halben Esslöffel Kokosblütenzucker oder Rohrohrzucker und je einem halben Teelöffel Vanillie und Zimt(gepulvert) schaumig schlagen, dazu kommen zwei bis drei Esslöffel Dinkelvollkornmehl, ein halber Teelöffel Weinsteinbackpulver, ein Esslöffel gemahlene Mandeln und eine Tasse Dinkeldrink/Mandeldrink- alles gut verrühren, ggf. noch etwas Flüssigkeit dazu geben und dann in einer beschichteten heißen Pfanne und ohne Fett die Masse stocken lassen(niedrige Temperatur und mit Abdeckung, die perforiert ist- ich nehme immer den Spritzschutz),
  • Variante mit Mandel- oder Cashewmus: wie oben, nur als Eiersatz nehme ich zwei Esslöffel Mandel- oder Cashewmus, bei dieser Variante hebe ich auch gerne noch gepufftes Quinoa oder Amaranth unter, das macht die Küchlein besonders fluffig
  • Nun zum Belag: Pekanüsse, Mandarine und ich habe heute Calvadosgelee(drei Teelöffel, Rezept demnächst hier 🙂 ), natürlich wäre auch ein Kornelkirschen- oder Quittelgelee perfekt oder… Ihr nehmt ganz einfach rote Grütze, Pflaumenmus oder eine Konfitüre Eurer Wahl… natürlich wäre aus gesundheitlichem Aspekt da der Zuckergehalt zu beachten 😉

hier mal im Waffeleisen gebacken und mit verschiedenen Mussorten

  • Die gesundheitlichen Aspekte liegen auf der Hand: zu den Zutaten habe ich hier auf dieser Seite schon einiges geschrieben- schaut einfach unter dem jeweiligen Stichwort nach… Ihr bekommt ein warmes Frühstück- stärkt die Mitte und facht das Verdauungsfeuer an; Ihr habt Spaß bei der Zubereitung und freut Euch über frische Zutaten; Genuß ohne ein schlechtes Gewissen, denn die Mengen sind so ausgewogen, dass Eiweiß und komplexe Kohlenhydrate überwiegen und der Anteil an gesunden Fetten optimal ist- kein extra Bratfett ist nötig- und nun…

G e n i e ß e n!!! Einen schönen dritten Advent Euch!

Weihnachten– von J.K.B. Freiherr von Eichendorff

Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
Buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
Sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heil’ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit
Steigt’s wie wunderbares Singen –
O du gnadenreiche Zeit!

Eintopf – wie perfekt zum…

Winter und am Abend, zum Mittagessen im Büro- bei mir könnte es immer Eintopf geben  😉

Eine besonders delikate Variante möchte ich heute vorstellen:

  • Die Zutaten sind eine große Zwiebel, eine große Süßkartoffel, eine viertel Knolle Sellerie, Kichererbsen(ein Glas) oder am Abend vorher eingeweicht(etwa drei Hand voll), eine Möhre(groß), Gwürze nach Gusto wie Galgant, Curcuma, Bertram, Liebstöckel und Majoran- Salz wird erst nach dem Kochen dazu gegeben…

Süßkartoffeln

  • Das Gemüse wird geputzt und gewürfelt, dann wird erst die Zwiebel und dann nach und nach das Gemüse in einem Esslöffel Kokosöl angedünstet, dazu kommen zum Schluss die Kichererbsen(Einweichwasser oder Wasser aus dem Glas wegschütten) und die Gewürze(ich nehme je einen Teelöffel)- das ganze mit einem halben Liter Gemüsebrühe aufgießen und köcheln lassen, bis das Gemüse und die Erbsen weich- aber nicht labberig- sind. Der Schnellkochtopf verkürzt die Zubereitung auf 5 Minuten 😉 😉

Video zum Eintopf IMG_4818

Die Wirkung gemäß TCM:

  • Die Süßkartoffel habe ich bereits hier an dieser Stelle beschrieben, ebenso die anderen Lebensmittel und Gewürze- die -süße-Kicherebse ist neutral in ihrer Wirkung, wirkt auf die Meridiane Milz, Leber, Niere, Herz und Gedärme und wirkt tonisierend auf Qi, Jing und Xue, reguliert den Stuhlgang, wirkt beruhigend auf Herz und Shen, löst Feuchtigkeit auf und wirkt Qi regulierend(bei PMS, Regelbeschwerden…)
  • Diese Mahlzeit ist besonders zuträglich am Abend- da sie nicht schwer ist und die positive Wirkung auf Herz und Geist hat.
  • Das Einweichen der Kichererbse, die relativ kleine Menge und die Gewürze verhindern, dass sich Blähungen einstellen. Tipp- essen Sie regelmäßig kleine Mengen von Hülsenfrüchten, dann wird die Bildung der notwendigen Verdauungssäfte angeregt. Menschen mit Neigung zu Rheuma oder Gicht sollten wegen des Puringehaltes eher maßvoll bis wenig Hülsenfrüchte essen, aber in kleinen Mengen sind sie auch in Ordnung!

Kiwi zum Frühstück?

Kiwi ist eine exotische Frucht, die sich aber seit mittlerweile wohl dreißig Jahren immer größerer Beliebtheit erfreut- und das nicht umsonst:

  • Diese süss-säuerliche Frucht wirkt auf die Funktionskreise Magen und Blase, besitzt einen glykämischen Index von 75, wirkt antioxidativ und entgiftend…
  • Die Haupteigenschaft der Kiwi als kaltes Lebensmittel– Hitze eliminierend und Feuer reduzierend zum Beispiel bei Magen-Hitze(Sodbrennen), Fieber, Pharyngitis oder auch bei trockenen Rachenentzündungen(heiß, Durstgefühl, Reibeisengefühl im Rachen),

Desweiteren wirkt die Kiwi:

  • Nässe/Feuchtigkeit und Hitze aus dem mittleren und unteren Erwärmer ausleitend zum Beispiel bei schmerzhafter Miktion, blutenden Hämorrhoiden.Gelbsucht- feuchte-Hitze in der Leber (roh, oder 60-120 g Kiwi schälen; quetschen und etwas Honig zuführen; zusammen mit einem Glas Wasser kochen und dann trinken oder löffeln);
  • Auflösen von Nahrungsstagnation eher durch Hitze- bspw. bei Spannungsgefühl, Magendruck, Schmerzen im Epigastrium, Übelkeit, Brechreiz, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verdauungsblockaden, verlangsamter Verdauung, Eiweißverdauungs-schwäche (dagegen werden 180 g Kiwi und 30 g frischen Ingwer getrennt ausgepresst; zusammengemischt und auf 3 Portionen verteilt eingenommen)
  • Yin und Blut(Xue) tonisierend- die Kiwi baut die Säfte auf- das bedeutet, sie sorgt dafür, dass alles an YinJe wieder frei fließen kann und überhaupt erst wieder produziert wird- bspw. bei Symptomen wie Anämie, verminderter Miktion und Harnverhalt, Trockenheit, Hitzegefühl…
  • Toxine aus dem Blut ableitend- begleitend bei Infektionskrankheiten
  • Ein weiteres Einsatzgebiet sind Wechseljahresbeschwerden am abend mit Hitze, Trockenheit und Säftemangel(Yin, Schlafstörungen)- hier kann der Verzehr einer Frucht Abhilfe schaffen 😉

Kontraindikationen:

  • Bei Kälte in Milz und Magen(Kältegefühl, kein Durst, Verstopfung) und generell bei einer Milz- Qi-Schwäche sollte keine oder nur sehr wenig Kiwi- z.B. nur nach einer warmen Mahlzeit- gegessen werden.
  • Rohe Kiwis vertragen sich nicht mit Milchprodukten. Die Speise wird nach wenigen Minuten bitter, weil das Enzym Actinidin das Milcheiweiss spaltet.

Mit einem wärmenden Congee oder Porridge(siehe Beitragsbild) und Gewürzen wie Curcuma, Zimt und Vanille zusammen wird die kühlende Eigenschaft gemildert und somit ist die Kiwi auch eine Frucht für das Frühstück.

Übrigens- es gibt mittlerweile auch Sorten, die bei uns wachsen- es lohnt sich, der Kiwi im Garten oder auf dem Balkon Raum zu geben!

Was keiner haben möchte…

…ist ein schmerzender, steifer Nacken- egal ob bei einer Erkältung, nach Zugluft oder einem längeren Flug…

Sollte es doch einmal passiert sein, dann helfen natürlich die Hausmittel und ggf. eine Spritze vom Arzt- aber das dauert!

Was das ganze an der Wurzel packt und zudem noch recht schnell Linderung bringen kann, ist Akupunktur, gepaart mit Moxa und Kräutermedizin, Taping + Bewegungstherapie:

  • Wind und Kälte dringen durch die oberen Schichten in den Körper ein und lassen die Muskeln krampfhaft zusammenziehen- das ist als Bewegungseinschränkung zu merken; der Schmerz entsteht durch Stagnation von Xue- Wind und Kälte lassen Xue stagnieren(Blut kann nicht frei fließen)…
  • Die Akupunktur an Dünndarm 3 habe ich schon einmal beschrieben, generell helfen aber sehr gut die Akupunktur bzw. noch besser die Moxibustion an einem Extrapunkt an der Hand- L u o Z h e n- “ steifer Nacken“ und kleine Moxakegel im Verlauf der betroffenen Region + GuaShaFa
  • LuoZhen kräftigt das Qi und lässt es freier fließen, das trifft auch auf Xue(Blut) zu- und das vor allem in der Halsregion
  • Wichtig bei der Behandlung ist- es wird nur einseitig(Schmerzseite) genadelt mit starker Stimulierung/ gemoxt und der Patient bewegt seinen Nacken/Hals während der Behandlung langsam und kontrolliert in alle Richtungen- ganz bewusst drehen und wenden, vor und zurück- erst danach wird die Halsregion akupunktiert/ gemoxt und weiter behandelt. durch die Bewegung wird die Ausleitung der pathogenen Faktoren unterstützt.
  • Danach erfolgen entweder GuaShaFa oder Taping- hängt vom Schweregrad ab, der Patient bekommt eine Kräutermedizin, die regional und überregional wirkt und einige Übungen.
  • Diese Behandlung wird ggf. dreimal wiederholt an den folgenden Tagen, bei sofortiger Besserung reicht oft die Kräutermedizin + Bewegung und eine zweite Behandlung kann auch nach einer Woche erfolgen.
  • Achtung!!! Wichtig ist, dass Wind und Kälte zuverlässig ausgeleitet werden, ansonsten kann es zu chronischen Zuständen kommen(Dauerschmerz, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen….)

Die kleinen Moxakegel können auch mitgegeben werden zur häuslichen Anwendung nach Einweisung

“ Wind und Kälte sind die Feinde, die am schnellsten und hartnäckigsten die Burg(den Körper) bedrängen“- geben Sie diesen unangenehmen Gesellen keine Chance 😉

Schröpfkopfmassage bei Schmerzen durch Wind-Kälte

Akupunktur an GB20- FengChi, um Wind auszuleiten

Ein Akupunkturpunkt mit starken Seiten…

ist der Akupunkturpunkt Lunge 10- YuJi- in der Übersetzung auch Fischbauchgrenze(auf Grund der Lage in der Mitte des Daumenballens, an der Grenze zwischen dem roten und weißen Fleisch), Region der Fische oder Zeitpunkt der Fische genannt. Was verbirgt sich hinter diesem Punkt, der bei der Nadelung durchaus zu merken sein kann:

  • Lunge 10 ist ein Bach-Punkt- sprudelnd schnell einer Quelle gleich, die zum Bach wird und somit ist der Punkt in der Lage eine enrgetische Situation rasch zu klären… so wie ein schnell dahin schießendes Wasser alles klärt…
  • Gleichzeitig entspricht er einem Feuer-Punkt, dem Bezug zum Herzen und dem Element Feuer im Lungenmeridian, spricht somit direkt die Körperseele Po an- Po, der weiße Dämon, ist die Schattenseite unserer Seele, der Anteil, der am Triebhaften hängt und Instinkte, Leidenschaften und Begierden erregt. Die Körperseele entspricht dem stofflichen Aspekt im menschlichen Dasein, sie haftet am und unterhält den Körper und kehrt im Tod zur Erde zurück, wo sie zerfällt…“
  • Das Qi der Lunge ist andieser Stelle sehr üppig vorhanden, so dass es ausgehend von diesem Punkt zu Stauungen, Hitze… kommen kann. Das Setzen der Nadel an dieser stelle wirkt wie ein Öffnen, so dass sich die Pathogene verflüchtigen, das Qi frei fließen kann und der Lungenmeridian frei wird.

Die Funktionen sind recht vielfältig:

  • korrigiert gegenläufiges Lungen-Qi,

  • klärt Lungen-Hitze,

  • harmonisiert den Magen und das Herz,

  • kühlt Blut-Hitze,

  • wirkt fiebersenkend und schweißtreibend (bei akuten lnfekten), wandelt Schleim besonders in Verbindung mit Hitze um,

  • befreit die Kehle (bei Entzündungen im Rachenraum), in der Durchstichtechnik zu oder von Dickdarm 4( HeGu) wirkt er positiv bei Migräne, Kopfschmerzen, schwerem Kopf…

  • Zitat nach dem Zhen Jiu Ju Ying: “ Krankheiten durch Alkohol, Abneigung gegen Wind und Kälte, Hitze im Inneren, gelbe Zunge, Wärme des Körpers mit Kopfschmerzen, Husten mit Brechreiz, Schweisslosigkeit bei Kälteerkrankungen, im Brustkorb und dem Rücken ist ein starker Schmerz, der daran hindert, sich zu bewegen, wanderndes Bi, Unruhe und Besorgtheit wegen Atemnot, Bauchschmerzen mit Unmöglichkeit, zu essen, Kontrakturen der Ellbogen und Schwellungen der Glieder, Trockenheit in der Kehle“

Im Übrigen steht der Fisch für freie Entfaltung, für die Befreiung von allen Zwängen, für Reichtum, harmonische Partnerschaft und eine gute Reproduktion(Potenz und Fruchtbarkeit)…

Weihnachtsplätzchen für Groß und Klein

Weihnachten ist die Zeit, in der ich oft alte Backrezepte heraus krame bzw. das alte Backbuch( führe ich seit 1977- ohhh, wie die Zeit vergeht) zur Hand nehme und Plätzchenrezepte lese- welche nehmen wir denn in diesem Jahr 😉  😉 :

  • Ja- Mürbeteigplätzchen nach einem Rezept meiner Oma Alwine- mit Mandeln und Vanille…
  • Das Rezept: Butter(250 Gramm- weich), 400 Gramm Dinkelmehl(Type 630), 100 Gramm gemahlene Mandeln, einen Teelöffel Weinsteinbackpulver, einen Esslöffel echtes Vanillepulver, zwei Eier, eine Prise Salz und anstelle des weißen Zuckers- wie früher üblich- nehme ich 50 Gramm Kokosblütenzucker und 100 Gramm Rohrohrzucker- etwas weniger als im Rezept, aber immer noch süß genug…

alle Zutaten sind in der Schüssel

  • …alle Zutaten mit der Hand kräftig verkneten, zu mehreren Rollen formen und für 30 bis 45 Minuten abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen…
  • … nach der Ruhephase die Rollen etwa 0,3 bis 0,5 cm fein ausrollen und Formen ausstechen, wer es einfach möchte kann auch die Rollen einfach in 1 cm dicke Scheiben schneiden…IMG_4733
  • … im Backofen dann bei 180 Grad Umluft für 10- 15 Minuten(bis die Plätzchen leicht braun werden) backen- heraus nehmen und auf einer Unterlage(Holz oder perforiert) auskühlen lassen…
  • …der Belag ist unterschiedlich, entweder eine Zitronen- Puderzuckerglasur anrühren, ein Eigelb und Sahne verquirlen oder eine Schokoglasur anfertigen(Bio-Couvertüre aus der Manufaktur…) und entsprechend auf die Plätzchen auftragen und noch mit Streuseln oder Mandeln verzieren…IMG_4736

…und nun kann das Naschen losgehen- viel Spass dabei!

Wintersalat ohne Salat ;)

Sie kennen das ja, man möchte auch im Winter Vitamine zu sich nehmen, jedoch ist ein Salat aus Rohkost im Sinne der Blattsalate nicht für jeden geeignet bzw. im Winter nicht zu empfehlen( zu kalt, baut zuviel Feuchtigkeit auf, ist unter Umständen nicht saisonal…)- was also tun?

Eine Alternative sind „Salate“ aus Winter- Wurzelgemüse, wie bspw. der nachfolgende:

  • Eine Knolle rote Bete schälen, eine Möhre, eine viertel Knolle Sellerie und Topinambur putzen, einen Boskop-Apfel(rot) ordentlich waschen und halbieren- alles mit der Küchenmaschine oder einer Reibe fein reiben(oder schneiden- siehe unten) und in eine Schüssel geben; darüber wird Argan- oder Avokadoöl gegeben, mit Galgant abschmecken, Pinienkerne oder Walnüsse (gehackt) mit untermengen und gut zwei Stunden durchziehen lassen- fertig!
  • Der Salat passt wunderbar als Mittagsmahlzeit zu einer kräftigen Brühe oder auch als Abendessen zum Beispiel zu einem Vollkorn- Dinkel-Sandwich mit Serranoschinken und Bergkäse(Kontaktgrill oder Sandwichgrill) oder einfach nur zu einer Scheibe getoastetem Dinkelvollkornbrot mit Butter.

Saisonal, regional, ohne großen Aufwand- aber vitaminreich, voll mit Spurenelementen und Ballaststoffen- ein Sattmacher zum verlieben- probieren Sie es aus!

Was macht eigentlich der Tymus?

Der Thymus gehört zu den primär- lymphatischen Organen und besteht aus zwei asymetrischen Lappen, die miteinander in Verbindung stehen. Er liegt im oberen Mediastinum hinter dem Brustbein(Sternum) und ventral dem Pericard(Herzbeutel). Bei Erwachsenen ist er zurück gebildet, spielt trotzdem eine wichtige Rolle. In der embryonalen Phase entwickelt sich der Thymus aus allen drei Keimblättern, spielt bei der Ausreifung und Differenzierung der T-Lymphozyten eine entscheidende Rolle. Nach der Pubertät wird das Parenchym durch Fettgewebe ersetzt.Die Gliederung in Läppchen und die Abgrenzung in Rinde und Mark ist nur noch schwer möglich:

  • … ist entscheidend für das Immunverhalten des Körpers. Ist die Funktion eingeschränkt, dann ist unser Immunsystem geschwächt.
  • Die Pathologie geht von Dysplasie bis zur Entartung- dementsprechend muss bei Beschwerden im oberen Brustbereich auch an den Thymus gedacht werden.

Aus Sicht der TCM gehört der Thymus zum Mark- wird durch das Jing gespeist und hat entscheidenden Einfluss auf das Qi, speziell des WeiQi.

Nun spielt der Thymus aus westlicher Sicht im Erwachsenenalter keine so große Rolle mehr- die TCM sieht es anders- siehe oben. Wichtige Meridiane, wie:

  • Niere, RenMai, Luo von Milz, Herz und Lunge

laufen durch die Region Thymus und somit nimmt der Bereich Einfluss bei:

  • Husten, Miktionsstörungen, Beklemmungen und Ängsten, Palpitationen, Atembeschwerden, Schluckbeschwerden, Schlafstörungen durch aufsteigendes Magen-Qi…

Besänftigen Sie die Region durch regelmäßiges Beklopfen im Uhrzeigersinn- siehe Video unten

IMG_4201

Was meint der TCM-Therapeut…

… wenn er pathologische Feuchtigkeit und Schleim erwähnt?

Es bedeutet, dass der Körper zu wenig Energie hat, um Schleim zu transformieren und Feuchtigkeit auszuscheiden:

  • Ein wenig Feuchtigkeit ist normal, na klar, unsere Schleimhäute müssen ja feucht gehalten werden- gemeint ist pathologische Feuchtigkeit mit geschwollener Zunge, Trägheit und Erschöpfung, Verdauungsstörungen, gynäkologische Beschwerden, Gelenkprobleme, Schmerzen, Hautprobleme…. die Liste ließe sich beliebig fortführen  “ …Ist der Wind die Speerspitze der Krankheit, so ist die Feuchtigkeit der Schaft, der sich richtig in den Körper bohrt und stecken bleibt“
  • Feuchtigkeit- erstickt das Qi- die Lebensenergie und ist u.a. für das Energielevel, für das Immunsystem und die Blutbildung zuständig. Je mehr Feuchtigkeit, desto weniger Qi— und ist an den meisten schweren Krankheiten beteiligt- Feuchtigkeit spielt bei der Entstehung vieler schwerer Krankheiten immer eine Rolle! Feuchtigkeit wandelt sich irgendwann in Schleim um- dieser ist erkennbar, wenn die Zunge nicht nur feucht, sondern richtig stark belegt ist- außer bei „altem“ Schleim, der bereits tief im Körper sitz- wie bei Lipomen, Cellulite, Schweregefühl, extremem Übergewicht, fettiger Haut, immer wiederkehrendem Ausfluss, starker Akne, Fettunverträglichkeiten, schleimigem Stuhl, Verklebungen…
  • Feuchtigkeit und Schleim „kleben“ förmlich am Körper und sind nicht leicht zu behandeln- nur Konsequenz in der Ernährungsumstellung, regelmäßige Kräutereinnahme und Akupunktur- siehe unten- sorgen für Transformation und Ausleitung.

Feuchtigkeit und Schleim entstehen durch:

  • kalte Getränke
  • zu viel Rohkost (rohes Gemüse und Obst)
  • Joghurt und andere Milchprodukte
  • Essen aus dem Kühlschrank, TK, Fertignahrung, Konservierungsstoffe, Kuhmilch und Käse, Orangensaft, Zucker, Weizenmehl, Schweinefleisch, frittierte Speisen
  • häufige Brotmahlzeiten

Schleim und Feuchtigkeit werden ausgeleitet durch:

  • heißes Wasser trinken- 6 Gläser/ Tag und gleich morgens beginnen,
  • mindestens zwei warme Mahlzeiten/ Tag essen
  • Nahrungsmittel, die Feuchtigkeit und Schleim besonders gut ausleiten sind: Apfel (roh und gekocht, Aprikose roh und gekocht, Reis, Hafer, Dinkel, Hirse, Miso (die frische Paste), Austernpilze, Shiitake-Pilze, Champignons, Rosenkohl, Rettich, Radieschen, Makrele, Azukibohnen und Linsen, Kidney- und Mungobohnen; es gibt noch mehr Lebensmittel- bitte auf die Ernährungshinweise achten, die Sie von mir bekommen würden…
  • Feuchtigkeit wird zu Schleim durch Rauchen, Stress, erhitzende Ernährung (scharf essen, zu schnell essen, Fast Food), Alkohol, Kaffee, Drogen(auch zuviel Schoki und Süßes).

Moxa an Milz 6 gegen Feuchtigkeit

Bei der Akupunktur helfen vor allem zwei Akupunkturpunkte(siehe Beitragsbild):

  • Magen 40 oder FengLong- das ist der wichtigste Akupunkturpunkt, der Schleim transformiert und ausleitet- er wird bei allen Schleimerkrankungen gesetzt- bei kaltem Schleim(weißer Belag und Kälte, blasse Zunge) sogar mit Moxa oder direkt gemoxt… und
  • Magen 39 oder XiaJuXue- dieser vertreibt feuchte Hitze besonders ab Bauchnabel abwärts und reguliert Magen und Gedärm- ist sehr zuverlässig als Helfer für Magen 40.
  • Es gibt noch mehr Punkte, die Feuchtigkeit ausleiten- Milz 6 z.B. wie auf dem Bild ersichtlich ist der Zusammenfluss aller Yin am Fuß- Yin ist klassisch für Feuchtigkeit und Schwere.

Es gibt so viele Krankheitsbilder, bei denen diese beiden Punkte wichtig sind.

Nutzen Sie die Chance- lassen Sie eine Zungen- und Pulsdiagnose machen, damit Sie wissen, ob Sie eine pathologische Feuchtigkeit haben oder nicht!

Wärmende Suppe für den Abend…

…und zum Mitnehmen für die Arbeit- Sie wissen ja…“Wer wirklich will, findet Lösungen…“ und Gesundheit wird nun einmal nicht auf dem Silbertablett serviert. Das hört sich hart an, ist aber so… Wärmende Nahrung ist wichtig, damit unser Milz- und Magen-Qi gut funktioniert und fließt. Kommt dies in’s Stocken, dann stellen sich Verdauungsstörungen, Schwäche, Erschöpfung, gynäkologische Beschwerden, ein schwaches Immunsystem… und- und- und ein. Es ist ja kein Geheimnis, wenn ich Ihnen verrate, das Tütensuppe, Quark, rohes Obst und Brot zum Mittag nicht optimal sind- TK und Fertignahrung- wie häufig in Großküchen- ist auch nicht so toll, von wegen der Zusatzstoffe und dabei ist es wirklich einfach, sich etwas Gesundes ohne großen Aufwand zu kochen:

  • Ein Suppenbund, zusätzlich zwei Möhren, eine Süßkartoffel und Hülsenfrüchte Ihrer Wahl(Glas, vorgegart, bei mehr Zeit abends einweichen…siehe Beitrag hier auf dieser Seite), eine Zwiebel, Liebstöckel, Majoran, Bohnenkraut und etwas Curcuma(ein halber Teelöffel, dazu Galgant nach Gusto… das Gemüse putzen und zerkleinern, alles in einen Topf mit einem Liter Wasser und ggf. einem viertel Liter Gemüsefond aufkochen, sanft vor sich hinköcheln lassen, bis die Hülsenfrüchte weich sind- mit einem Schnellkochtopf ist alles in 15 Minuten fertig;
  • Sie haben die Möhren- gut für die Därme und die Milz, leiten Feuchtigkeit aus und regulieren die Mitte, ebenso die Süßkartoffeln…
  • über die Bohnen habe ich hier an dieser Stelle schon mehrfach geschrieben, Kichererbsen sind wirklich auch so ein Alleskönner… wissenschaftlich– Vitamin A, B1, B2, (hoher Gehalt an versch. B-Vit.)C, E, Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen (wesentlich mehr als andere Hülsenfrüchte), Eiweiß, AS Tryptophan, Fett, Kohlenhydrate, lösliche Ballaststoffe, Phytoöstrogene, Folsäure(Quelle: therapeutika.ch);
  • Kichererbsen aus Sicht der TCM– wirken auf die Meridiane Milz, Leber, Niere, Herz und Därme, Qi, Blut und Essenz tonisierend, Därme befeuchtend und die Verdauung regulierend, Qi regulierend und bewegend(bei Schmerzen jeglicher Art) und sie beruhigen shen(Geist)- sind also ein perfekter Stresskiller;
  • die Gewürze sorgen für einen tollen Geschmack und Curcuma wirkt entzündungshemmend und Wei-Qi tonisieren(stärkt die Abwehrkräfte)…
  • Der gesamte Eintopf ist ein Kraftpaket im Alltag und eine perfekte Nahrung nach dem Sport- also Sportler- ran an den Kochtopf.
  • Wichtig!!! BeiHülsenfrüchten immer erst nach dem Kochen salzen, da sonst die Fasern der Hülsenfrüchte nicht aufgespalten werden.

Und darauf verzichten??  Ich weiß sicher, dass es nicht einfach ist- einfach mal probieren- übrigens, die Suppe lässt sich kochend heiß in Schraubgläser abfüllen, wie beim Einwecken und ist dann fest verschlossen mindestens(kühl lagernd) 4 Wochen haltbar. Für die Arbeit einfach morgens aufwärmen, in eine Thermoskanne oder ein Thermosgefäß geben und mitnehmen- was meinen Sie, wie die Kollegen Sie beneiden werden, wenn es von Ihrem Essensplatz aus verführerisch nach Wärme, Kräutern und einfach lecker duftet!

Bleiben Sie gesund!

 

 

Heilsteine- Mythos oder Physik?

„Heilsteine“ in der Naturheilkunde sind kein Hokuspokus- Mineralien und Steine haben ihre eigenen Frequenzen und Schwingungen- Hildegard von Bingen – und natürlich auch andere Heilkundige- erkannte durch Ausprobieren und Beobachtung, dass Edelsteine und Halbedelsteine bestimmte Wirkungen erzielen. Ich nutze bspw. den roten Jaspis für die Atemmeditation, welche den Geist zur Ruhe kommen lässt, bei Schmerzen lindernd wirkt und zu mehr Konzentration, innerlichen Ruhe und Gleichmut führt.

Roter Jaspis:

  • …sorgt für innere Harmonie, Zufriedenheit und Verständnis. Er befreit von Blockaden und äußeren Einflüssen. Zudem verleiht er mehr Mut sowie Willenskraft und in Problemsituationen stärkt er die Konfliktbereitschaft. Der rote Jaspis schenkt wieder Energie und regt dazu an, mit Tatkraft an der Umsetzung der eigenen Ziele oder Ideen zu arbeiten.
  • …er beruhigt den Shen und das Herz als Kaiser, schützt das Herz als Meister und leitet Hitze vom Herzen ab- den kühlen Stein direkt auf den Akupunkturpunkt RenMai17 oder RenMai 15 auflegen bzw. in die linke Hand nehmen und damit LaoGong(Pericard 8) aktivieren- Sie können förmlich spüren, wie Hitze, Druck und Unruhe abgeleitet werden- der Stein ist danach richtig heiß,
  • Bei Hypertonie, die mit Kopfschmerzen verbunden ist oder auch Migräne und anderen kopflastigen Beschwerden kann der rote Jaspis begleitend mit der Atmung zur Linderung und Behandlung genutzt werden- üben Sie regelmäßig damit- nur die Konstanz bringt den Erfolg
  • … muss regelmäßig gereinig und aufgeladen werden- spülen Sie ihn mit klar- fließendem Wasser ab und legen ihn acht Stunden/ oder über Nacht in eine Bergkristalldruse zum Aufladen- danach kann er wieder benutzt werden.
  • Laut der Chakrenlehre wirkt er besonders gut auf das Wurzelchakra.

Jaspis in der Bergkristalldruse

Sie wissen ja, probieren geht über studieren… “ Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit“ oder „Wer heilt, hat Recht“… testen Sie es selbst und … man muss nicht immer alles ergründen “ Es ist wie es ist“- die Atemmeditation können sie bei mir erlernen.

Alles Liebe!

Proteine zum Frühstück…

… sind wichtig- aber wie zuführen, wenn es nicht immer tierische Eiweiße oder die mit Zusatzstoffen und Zucker versetzten(verseuchten)Pülverchen aus der Dose sein sollen??

Die Lösung liegt wie immer sehr nah- man nehme Haferflocken und Mandelprotein(Bio, als Pulver von verschiedenen Anbietern in Bioqualität und rein zu bekommen).

Rezept:

  • zwei Eier(klein- ha 🙂 🙂 , doch ein bisschen tierisches Eiweiß, Sie können auch Mandelmus nehmen, dann 3 Esslöffel), Haferflocken(30-40 Gramm), Mandelproteinpulver(10 Gramm), echtes Vanillepulver, Zimt, etwas Galgant(eine Messerspitze) und einen halben Teelöffel Rohrohrzucker mit dem Pürierstab gut durchmixen, vorher das Ei und die Gewürze+Zucker mit dem Schneebesen schaumig schlagen, die beschichtete Pfanne ohne Fett etwas vorwärmen und dann die Masse in die Pfanne geben- Achtung! die Seite bräunt schnell- bei mittlerer Hitze von beiden Seiten abbacken(oder man nimmt das Waffeleisen 😉 ), dann den Puffer auf einen Teller geben und die gewürfelten Äpfel in der noch heißen Pfanne anschwenken(ohne Fett)- wenn sie leicht glasig werden über den Puffer geben, das Ganze mit Ahornsirup überträufeln(ein Esslöffel) und…hmmm genießen! Dazu passt ein milder Kaffee mit Kardamom und Mandeldrink oder ein guter Frühstückstee mit Fenchel, Süßholz und Gojibeeren.
  • Dieses Frühstück ist besonders auch für Sportler geeignet, da es etwa 28- 35 Gramm Eiweiß enthält, und so den Muskelaufbau und die Kraft fördert!

Wirkung gemäß TCM:

  • Haferflocken/Hafer generell… sind süß, leicht bitter und wirken auf die Meridiane Milz, Magen, indirekt auf Lunge, Herz, Niere und die Därme- sie tonisieren Qi, besonders auch das WeiQi(Abwehr-Qi, Immunsystem), leiten Feuchtigkeit aus und wirken aufbauend, kräftigend, stoppen mit Wasser gekocht Durchfall, aber können auch Verstopfung durch feuchte-Hitze lösen…
  • …wirken auf den Geist- beruhigend und schlaffördernd, wenn man sie abends als leichten Hafer-Wasser-Brei isst,
  • …tonisieren das Yin, leiten Toxine und Hitze aus der Blutschicht aus…
  • … sind eins der am stärksten Qi tonisierend wirkenden Nahrungsmittel,
  • über Äpfel, Mandeln, eier und die Gewürze habe ich hier auf meiner Seite schon mehrfach geschrieben- suchen Sie doch einmal Interessantes für Sie heraus!!!

Ich wünsche gutes Gelingen und dann ein kraftvolles Frühstück!!! Übrigens- ein warmes Frühstück mit Eiweissanteil verhindert Heißhungerattacken!

Quark macht stark…

…und Quark alleine macht krumme Beine- den Spruch habe ich früher oft spaßig von meinem Opa gehört- der mochte nämlich keinen Quark 😉

Aber Quark ist in Maßen gegessen ein sehr gutes Nahrungsmittel- hier ein paar TCM-Fakten:

  • Geschmack- sauer bis etwas süßlich mit Wirkung auf die Funktionskreise Lunge, Därme, Milz und Magen,
  • Quark wirkt Yin tonisierend, besonders auf das Lungen-Yin…, eleminiert Hitze und Toxine(Akne, Gelenkentzündungen…), senkt aufsteigendes Feuer ab(Fieber), tonisiert tatsächlich auch das Milz-Qi und leitet Yin-Hitze ab(Hitze, die durch Yin-Mangel entsteht wie bei Gastritis, Sodbrennen…),
  • Wechseljahre- Frauen aufgepasst– Quark kann die Hitzewallungen eindämmen- aber nur abends essen!!!
  • Aber Achtung! Quark sollte maßvoll und eher zum Abend gegessen werden, da er wie alle Kuhmilchprodukte schleimbildend wirkt und unter Umständen zuviel Feuchtigkeit in den Körper bringt- besonders morgens, wenn unser Vedauungsfeuer noch nicht „angezündet“ wurde, wirkt Quark wie grünes Holz im Lagerfeuer 😉
  • 100 Gramm- enthalten(Quelle therapeutike.ch): Eiweiss (12,5g), AminoSäure Lysin, Tryptophan / Fett (5,1g); davon: Palmitin- + Stearinsäure (39%), Cholesterin (0,3%), Ölsäure (24%), Linolsäure (2,1%), Linolensäure (0,6%), Rest (ca.38%) / Kohlenhydrate (2,7), davon: Lactose (2,7g); Milchsäure (740mg) / Mineralien (0,8g), Calcium (85mg), Phosphor (165mg), Magnesium (11mg) (Ca:P = 1:2,3 eher ungünstig) (Ca:Mg=10:1) / Vitamine B.2 (270µg), Biotin (6µg),B.12 (o,8µg) Frischkäse (pro 100g): (P.R./1/2001) Wasser (79,3g) / Eiweiss (13,7g) / Fett (1,93g), davon ges.FS (1,22g), Cholesterin (8,4g) / KH (3,63g) / Mineralien: Ca (68,5mg, ca )%TB), P (151mg, ca.18%TB), MG (6mg, ca.2%TB), (Ca:P = 1:2,.. eher ungünstig) (Ca:Mg = 11:1), Na (406mg, ca.18%TB) / Vitamine: Vit.B.2 (185µg, ca.11%TB), Niacin (2,69mg, ca. 15%TB), Folsäure (13,1µg, ca.7%TB), Vit.B.12 (0,721µg, ca.40%TB)- also auch ein heimisches Superfood- besonders gut nach dem Sport, um eine ausreichende Eiweißzufuhr zu sichern.
  • Mein persönliches Lieblingsrezept zum Abend: Quark(100 Gramm) mit einem selbstgekochten Apfel- Birnen-Mango-Püree verrühren(alle Früchte wirken ebenfalls auf die Säfte, einfach nur zwei Äpfel, eine Birne und eine halbe Mango würfeln, mit etwas Orangensaft aufkochen lassen und dann köcheln, bis die Früchte zerdrückt werden können- so entsteht ein mäßig süsses Püree) und mit einem Teelöffel Ahornsirup toppen- der Ahornsirup wirkt Qi und Blut tonisierend und ebenfalls positiv auf das Yin(demnächst mehr dazu hier). Übrigens ist dieses Rezept auch sehr gut nach dem Sport- man muss keine teuren Shakes kaufen 😉

Gutes Gelingen und guten Appetit!

Rote Bete Salat mit Apfel, Birne und Kernen

Guten Morgen und einen schönen Tag an Sie alle!

Zugegeben- rote Bete war lange Zeit- besonders in meiner Kinderzeit- kein Favorit für mich. Aber seit einigen Jahren steht die tolle Knolle mindestens zweimal/ Woche auf meinem Speiseplan- in dieser als Salat mit Apfel, Birne und Kürbiskernen:

  • eine Knolle(Bio- nur gut abschrubben) säubern, die Schale entfernen und in feine Streifen schneiden, in eine Schale geben, dann das Obst(je ein mittelgroßes Stück) ebenfalls gut säubern, die Schale belassen und ebenfalls in feine Streifen oder besser noch Würfel schneiden, zu der Bete geben…
  • …Avocadoöl über das Gemenge geben(gut einen Esslöffel, eher zwei), mit einer Prise Salz, Pfeffer aus der Mühle und Galgant würzen und dann mit der Hand(Einmalhandschuh anlegen 😉 ) gut durchkneten…
  • …etwa zwei Stunden durchziehen lassen, die Kürbiskerne untermischen(ein- zwei Esslöffel) und dann- Guten Appetit! Übrigens können auch alle anderen Kerne, Walnüsse oder Pekanüsse genommen werden.
  • Der Salat passt zu herzhaften Mahlzeiten wie auch zu Brot und Suppen- kann aber auch allein gegessen werden.

Welche Wirkung nach der TCM hat nun rote Bete- auch wenn ich schon einmal an dieser Stelle einige Wirkungen beschrieben habe:

  • …der Geschmack ist süss bis bitter und sie wirkt auf die Funktionskreise Herz, Leber, Milz, Magen und die Därme,
  • Rote Bete tonisiert das Blut(Eisenmangel-Lebensmittel), reguliert und tonisiert das Qi(Herz-Qi, Magen-Qi…), löst Schleim und Nässe auf, wirkt regulierend auf den Stuhlgang, reguliert den cholesteringehalt… und kann bei Darmparasiten eingesetzt werden( führt diese ab)…
  • Bei sämtlichen Geschwülsten wirkt sie über einen längeren Zeitraum Schleim transformierend- dazu 250 Gramm roh- z.B. als Salat essen.
  • Ich setze rote Bete generell als Tonicum ein, aber auch bei Hypertonie und schlechten Blutfettwerten verrichtet sie hervorragend regulierende Dienste- mehr dazu im Bericht auf dieser Seite.
  • Kontraindikationen gibt es auch, da sie leider viel Oxalsäure enthält- bei Morbus Crohn(akuter Schub) und bei Nierensteinen (Oxalsäure, Calcium-Oxalat-Steine) sollte rote Bete nicht oder nur sehr maßvoll gegessen werden!!

Rote Bete ist regional und saisonal- das absolute heimische Superfood – bietet uns eine geballte Ladung an Mineralstoffen, Vitamin C, diversen B-Vitaminen und Provitamin A sowie Calcium, Eisen, Eiweiß, Jod, Kalium, Magnesium, Natrium und Phosphor. Sogar die Blätter der Roten Rübe strotzen vor Vitaminengenerell hat die Bete + Blätter B1, B2, B6, C und Folsäure, Mineralstoffe: Kalium, Kalzium, Eisen, Kupfer, Magnesium, Mangan, Phosphor, Selen und Zink und sekundäre Pflanzenstoffe: Anthozyane (Betain) und Flavonoide.

Die Bete wirkt:

  • blutbildend
  • immunsteigernd
  • antioxidativ
  • entsäuernd
  • krampflösend
  • sekretionsfördernd

Also “ Warum in die Ferne schweifen, sieh- das Gute liegt so nah“- geben Sie sich  ab und zu mal die Knolle 😉

Alte Rezepte- neue Ideen…

…so auch die geliebten Kartoffelpuffer meiner Herzens-Oma. Ich fand es als Kind immer urgemütlich, wenn wir bereits am Tisch auf dem Chaiselongue in der Küche sitzen durften und uns lachend um die ersten Puffer stritten. Es duftete und das selbstgemachte Apfel- oder Pflaumenmus war legendär. Nun sind ja Puffer nicht unbedingt als Gesund-Rezept bekannt. Es ist jedoch einfach, auch diese zu entmächtigen:

  • Erste Regel- backe mit dem Keramik-Waffeleisen- so benötigst Du kein Bratfett und nebenbei- alles bleibt sauber 😉 und sieht sehr ansehnlich aus…

  • Das Rezept– etwa für 4 Personen: 10-12 Kartoffeln(mehlig) werden geschält- wer Biolkartoffeln oder junge Kartoffeln hat, braucht diese nur gut abzuschrubben- , ganz lassen und zur Seite stellen, dazu zwei Äpfel entkernen und den Stiel entfernen(Boskop macht die ganze Sache herzhaft- süß, Jona oder die roten Winteräpfel geben eine richtige Süße); die Schale bleibt dran, zwei Möhren und ein- zwei rote Zwiebeln putzen; ebenfals ganz lassen,
  • …dann wird alles in der Küchenmaschine gerieben(relativ feine Reibeplatte benutzen)- wer keine Küchenmaschine hat, muss mit der Handreibe ran, den entstandenen Brei in eine große Schüssel geben, dann zwei Eier, ein Gramm Salz, eine Prise Rohrohrzucker, etwa 30bis 40 Gramm Vollkorn-Haferflocken, je eine Prise Kurkuma(meine Variante) und Galgant dazu geben- alles gut aufschlagen… dann werden noch ein Teelöffel Weinsteinbackpulver und etwa 3-5 Esslöffel Dinkelvollkornmehl und zwei Teelöffel Speisestärke dazu gegeben- wieder alles gut durchrühren und schon ist der Pufferteig fertig… das Waffeleisen gut vorheizen und voila den Teig portionsweise abbacken. Durch die Haferflocken werden die Puffer schön kross.
  • Zu den Puffern passen sämtliche Mus-Sorten- auf dem Bild sind Apfel-, Apfel-Mango- und Pflaumenmus zu sehen, aber auch herzhafte Gemüsepürees oder man kann sie nur mit etwas zerlassener Butter und Zucker(mächtig!) essen…

  • Alle Zutaten wirken tonisierend auf die Mitte, bewirken eine Stärkung des Yin’s und der Säfte(einschließlich Xue-Blut) und haben eine positive Wirkung auf die Leber und die Därme.

Kramen sie ruhig mal in alten Kochbüchern oder erinnern sich an die eigene Kindheit- es macht Freude alte Rezepte neu zu interpretieren- viel Spaß und guten Appetit!

Rettichrezeptur gegen…

…Erkältungen mit Schleim und Kälte:

  • Reiben Sie einen weißen oder schwarzen Rettich- die geriebene Menge mit einem Esslöffel Reiseessig und einem Teelöffel Honig marinieren und 2 Stunden ziehen lassen…
  • …von dem Gemenge essen Sie täglich 2 Teelöffel- dazu heißes Wasser trinken und zwei Portionen Obst am Tag(Saisonobst).
  • Eine andere Möglichkeit- waschen Sie den Rettich gut ab, schneiden die Spitze ab und einen „Deckel“- entfernen etwas „Fleisch“, so dass eine kleine Höhle entsteht, in diese füllen Sie Honig und setzen den Rettich auf ein Glas- der entstehende Sud fließt durch das Loch in der Spitze in das Glas und Sie erhalten einen wunderbaren Hustensirup.
  • Diese Möglichkeit der Sirupherstellung können Sie auch für Zwiebeln und Bete nutzen- mit ähnlicher Wirkung!

Ich wünsche Ihnen, dass Sie die zweite Rezeptur nicht benötigen- aber es ist immer gut zu wissen, was im Fall der Fälle zu tun ist.

Die Kerne der Sonnenblume…

…lassen sich nicht nur wunderbar knabbern, sondern sind ein wertvolles Lebensmittel mit „heilendem“Charakter:

  • Gemäß der Ernährungslehre in der chinesischen Medizin sind diese kleinen Kerne vom Temperaturverhalten her neutral mit süßem Geschmack- positiv wirkend besonders auf die Meridiane Niere, Därme, Milz, Lunge und Herz.
  • Wie alle Kerne befeuchten sie den Darm und sorgen so für eine gute Darmpassage.
  • Was die wenigsten Menschen wissen, die Kerne der Sonnenblume wirken positiv auf die Gefäße- sie schützen die Gefäßwände und können somit präventiv gegen Gefäßverkalkung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen genommen werden.
  • Ihre Inhaltsstoffe machen die Knabberkerne wertvoll- Proteine, Öl (mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren; besonders viel Linolsäure) Vitamine A, B1, B2, B6, B12, E, die Spurenelemente Kalzium, Fluor, Kalium, Kupfer, Kobalt, Mangan, Magnesium, Jod, Zink, Eisen, Cholin, Betain, aber auch Phytoöstrogene und Salicylsäure(besonders interessant, da schmerzlindernd)- also ein richtiges Kraftpaket, was wir da zur Verfügung haben.
  • Die Wirkung auf den Körper ist gemäß der CM dann auch Qi, Yin und Xue(Blut) tonisierend(gesunde Haut, Haare, Nägel…), den Darm bei zu viel Trockenheit befeuchtend, Wind-Hitze eleminierend, sie bewegen Xue(Gefäßwirkung) und die kleinen Tausendsassa machen Darmparasiten den Garaus(Madenwürmer).
  • Besonders wichtig- sie wirken Nässe/Feuchtigkeit auflösend/transformierend, damit können sie besonders auch bei  erhöhten Cholesterinwerten, generell bei erhöhten Blutfettwerten und zur Arteriosklerose-Prophylaxe verwendet werden.
  • Achtung! Wer zu Hitze im Magen neigt, sollte auch keinen Fall geröstete Kerne essen, da diese die Magenhitze verstärken!
  • Bei Wind- Hitze- das sind Hauterkrankungen mit Exanthem, Furunkel und Karbunkel und bei Fieber können die Kerne als Tee abgekocht werden- dieser Sud wirkt fiebersenkend und Toxine ausleitend- bitte unbedingt Rücksprache halten!
  • Bei Madenwurmbefall werden 250 Gramm Kerne vor dem Schlafen gegessen, so lange bzw. regelmäßig wiederholen, bis keine Würmer/Eier mehr nachgewiesen werden.

Auf dem Beitragsbild sehen Sie ein Frühstücksporridge aus Haferflocken(40 Gramm) und Quinoaflocken(20 Gramm)- aufgekocht in Reis-Quinoa-Drink(ohne Zucker und Zusatzstoffe)- mit Banane und zwei Esslöffeln Sonnenblumenkernen- das absolute Kraftpaket zum Start in den Tag, sehr gut geeignet auch für Sportler!

Am Tag ist eine Innenhand voll Kerne zu empfehlen- auch für Suppen und Salate sind sie ein tolles Topping!

Aufgemerkt- diese kleinen Kerne können mehr als nur zum Knabbern dienen-  ich wünsche gesundes Naschen!

Akupunkturpunkt Milz 1 YinBai…

heißt übersetzt „Verborgenes Weißes“ und ist ein Jing-Brunnenpunkt/ auch Holzpunkt der Milzleitbahn. An Milz 1 hat diese Ihre Quelle und verläuft dann beidseitig jeweils an der Innenkantenseite des Fußes, des Beines durch das kleine Becken, beidseitig weiter über den Bauch und endet oberflächlich im Bereich der mittleren Axillarlinie im 7. Intercostalraum beidseitig am Punkt Milz 21 Dabao. YinBai gehört zu den stark psychogenen Punkten und wurde vom berühmten Arzt Sun Si Miao zu den Ghostpoints(Geistpunkten) aufgenommen:

  • MP1 genadelt bzw. gemoxt wirkt auf den Uterus, damit indirekt auf Xue(Blut) und ist der wichtigste Punkt, um Blutungen im Uterus bzw. auch anderweitig im Körper zu stoppen.
  • Er reguliert die Milz auch als Organ und greift positiv bei inneren, akuten Erkrankungen, die der Mitte zugeordnet werden- Durchfall, Blähungen, abdominale Schmerzen, Schwellungen und Ödeme…
  • YinBai befreit den Thorax, löst dortige Einschnürungen, Völle und Hitze, die auf Grund von Feuchtigkeit entstehen, wirkt bei Dyspnoe und Stase, die sich durch Seufzen äußert.
  • Mi1 wirkt Geist beruhigend, wird bei Traurigkeit, Schlafstörungen, manisch- depressiven Erkrankungen, übermäßigem Träumen und auch Bewusstseinsverlust als wichtiger- Geist-Punkt genadelt oder gemoxt.
  • Besonders gute Wirkungen entfaltet Mi1 wenn er mit wichtigen Punkten wie ZuSanLi(Ma36), NeiGuan(Ni6), PiShu(Bl20)…eingesetzt wird.
  • Bei Bewusstseinsverlust wird er generell mit DaDün-Leber1- stark manipulierend genadelt, um so den Geist des Patienten zurück zuholen- DaDün liegt genau gegenüber am Großzehenfalz.

Ich setze Milz 1 bei vielen gynäkologischen Beschwerden, die mit der Blutung oder Xue(Blut) zu tun haben, ein. Moxa ist da ein gutes Mittel der Wahl(oft kombiniert mit Ingwer und Salz als Zwischenschicht für indirektes Moxa-siehe Artikel zu Moxa hier auf dieser Seite).

“ Wir können nicht alles heilen und kurieren, aber wenn wir uns keine Gedanken machen, nicht nach Lösungen suchen und es nicht versuchen, dann erst recht nicht!“- unbekannt

Kieferduft nicht nur im Winter

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere von Ihnen noch an die Kinderzeit, wenn aus der Badewanne ein intensiver Duft nach Wald und Kiefernadeln strömte- oder Sie nehmen heute noch bei Erkältungen ein Bad mit einem Badezusatz, der diesen intensiven Duft verströmt. Die Kiefer gehört zu den ältesten Heilmitteln der Welt- schließlich gibt es sie ja auch schon einige Milliarden Jahre 😉 …

  • Die Kiefer wirkt durch ihre ätherischen Öle( Camphen, Fenchol, Pinene, Sabinene, Terpene, Terpineol)antibakteriell, blutreinigend, blutstillend, schleimlösend und schmerzstillend, auf seelischer Ebene sowohl anregend als auch entspannend und entfaltet die Wirkung auf die Funktionskreise Lunge, Gedärm, Leber und Niere.
  • Das Einsatzgebiet für einen Tee oder das ätherische Öl sind sämtliche Infekte der oberen Luftwege- auch bei Bronchitis und Asthma-, bei Blutungen und Blutergüssen, bei Hautproblemen, Harnwegsinfektionen, Muskelschmerzen, Gicht und Rheuma.
  • Die heilenden und nervenstärkenden Eigenschaften der Triebe kommen in Auszügen zum Inhalieren, für Tee, als Badezusatz und als Tinktur zum Einsatz. Man kann selbst im Frühjahr die frischen, jungen Triebe ernten, diese sollten aber gründlich gereinigt werden.
  • Der Tee: Besonders bekömmlich wird der Tee mit Honig oder Agavensirup. Mit antibakteriellen, schweißtreibenden, beruhigenden und erfrischenden Eigenschaften hilft das heiß-aromatische Getränk bei Erkältung mit Husten oder auch bei Asthma, außerdem ist er mit seinem Vitamin-C-Gehalt bei Frühjahrsmüdigkeit hilfreich. Für eine Tasse Tee benötigt man: 3 ganze Triebe oder 1 TL kleingeschnittene Nadeln 150 ml Wasser – die Ästchen werden mit den Spitzen nach unten in die Tasse gesteckt und mit heißem Wasser aufgegossen. Alternativ die geschnittenen Nadelstückchen übergießen. Nach fünf Minuten die Triebe bzw. Nadeln entfernen.
  • Die schleimlösenden ätherischen Öle der Fichte und Kiefer eignen sich hervorragend zum Inhalieren bei Bronchitis, Stirnhöhlenentzündung und verstopfter Nase- für ein ätherisches Salz(Meersalz) werden 250 g frische Zweigspitzen kleingeschnitten und schichtweise mit 500 g Meersalz oder Himalajasalz in ein Schraubglas gegeben. Das Gefäß mit einem Deckel verschließen und durchschütteln- je länger es steht(immer wieder aufschütteln), um so intensiver wird das Salz. Für eine 20-minütige Inhalation werden 2-3 TL Nadelsalz mit ein paar Tropfen Olivenöl mit 1 Liter kochendem Wasser übergossen- nehmen Sie alt hergebracht eine Schüssel+Handtuch über dem Kopf oder ein modernes Inhalationsgefäß.
  • Auch Badezusätze gegen Rheuma, Muskelschmerzen oder Gicht lassen sich aus den Nadeln bzw. Trieben herstellen…

Nutzen Sie die Kiefer/Fichte für Ihre Gesundheit und nicht nur zum Abdecken der Pflanzen- übrigens hier lässt sich ein guter Zusammenhang erkennen- die Pflanzen werden schützend umhüllt- das macht das ätherische Öl der Kiefer auch mit uns! Übrigens gibt es bei verschiedenen Anbietern noch Tannenhoniglutschbonbons- nach alten Rezepten hergestellt- hilfreich bei Husten und Erkältung.

Alles Liebe und bleiben Sie gesund!

Sport wieder mal anders…

…und nicht immer im gleichen Trott- einfach die Gegebenheiten des Wohnumfeldes nutzen- heute die Bank:

  • Drehen Sie Ihre Walking- oder Laufrunde mal im Park oder auf einem Sportplatz- jedenfalls dort, wo Sie am Stück eine Runde von 400 bis 500 Metern laufen/gehen können- beginnen Sie mit einem moderaten Tempo bei 65% der maximalen Herzfrequenz…
  • …die erste Runde endet an einer Bank- dort absolvieren Sie 20 Step up and down- d.h. abwechselnd den rechten/linken Fuß auf die Bank bringen und dabei die Hände diagonal auf die Knie tippen lassen- gutes Tempo halten, danach 10 bis 15 Liegestütz(Hände stützen auf die Bank), diese sind etwa doppelte Breite der Schultern aufgestellt und langsam/kontrolliert ausgeführt, abschließend legen Sie sich mit dem Rücken auf die Bank- Knie im rechten Winkel zur Hüfte angewinkelt, Hände am Hinterkopf und führen 12 Situp aus- ebenfalls langsam und kontrolliert… übrigens müssen Sie sich nicht komplett aufsetzen, es reicht schon, wenn Sie die Schultern von der Bank abheben 😉 .
  • Nach diesen drei Übungen laufen/gehen Sie wieder Ihre Runde steigern aber auf 75% der maximalen Herzfrequenz und beginnen nach der Runde wie oben…
  • Das Programm führen Sie insgesamt 10x durch- lieber dabei Zeit lassen und die Übungen kontrolliert und langsam durchführen, dann merken Sie einen tollen Effekt- am Ende haben Sie 200 Steps, 100-150 Liegestütz und 120 Situp absolviert- tolle Leistung!

Step up and down

Krafttraining ist wichtig- aber nicht jeder(ich jedenfalls) mag, kann oder möchte dazu in ein Studio gehen. Das Wohnumfeld bietet sicher genug Möglichkeiten und Sie wissen ja:

„Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Lösungen“– viel Spaß und Freude beim Training!

↑ Top of Page