Gesundheits- und Urlaubstagebuch Teil 1

Für viele Menschen bedeutet Urlaub „nur“ Auszeit vom Alltag- das ist gut und richtig so!

Für mich bedeutet Urlaub vor allem „nur“ Zeit für mich zu haben- mit allem, was dazu gehört- Bewegung in jeglicher Form, besonders viel Zeit für die Ernährung, Wohlfühlstunden mit Massage oder ähnlich und lesen.

Ich möchte Sie/ Euch mit auf meine Winterurlaubsreise nehmen- meine Auszeit vom – zugegeben auch sehr spannenden und schönen- Alltag:

Tag 1 war Samstag- so gegen 15 Uhr nach einer relativ entspannten Autofahrt kamen mein Mann und ich in Zwiesel im Sporthotel Magdalenenhof an- auf uns wartete- wie gewohnt- ein kleines gemütliches Zimmer mit Balkon und einem herrlichen Blick auf die verschneite Landschaft. Tee und ein kleiner Imbiss standen bereit und somit war Wohlfühlen von Anfang an gegeben.

  • Nach einer Tasse Tee und ein bisschen Sachen ausräumen zog es mich ins Hallenbad- nach dem langen Sitzen musste das Qi bewegt werden 🙂  😉 – da es inzwischen dunkel wurde, war Schwimmen eine gute Alternative- Schwimmen ist für mich und auch sicher für den einen oder anderen eine gute Möglichkeit, den Körper zu trainieren, den Kopf frei zu bekommen und sich ohne Mühe ordentlich zu bewegen…

Was macht Schwimmen so interessant?

  • Der Körper, die Gelenke sind im Wasser gut entlastet- man spürt das Kilo zuviel auf den Rippen nicht so sehr 😉
  • Schwimmen ist ein Ganzkörpertraining und… gleichzeitig zum Muskelaufbau kommt das Ausdauertraining.
  • Durch den Wasserwiderstand werden alle großen Muskelgruppen trainiert, der Wasserdruck auf das Gewebe sorgt für eine gute Durchblutung und Massage des Körpergewebes.
  • In einer Stunde- je nach Schwimmstil und Tempo- vebraucht man zwischen 350 und 880 kcal, ich bringe es auf 580 kcal.
  • Rückenschwimmen(richtiger Stil) entlastet den Rücken und vor allem die Halswirbelsäule.
  • Brustschwimmen- standard- ist ein tolles Training für den Oberkörper und Freistil(Kraulstil) macht ordentlich Tempo, trainiert die Beweglichkeit der Wirbelsäule…

Nach einer Stunde fühlte ich mich richtig erholt- entspannt und freute mich auf das Abendessen- Vollkornnudeln mit Blattspinat und Kirschtomaten und ein reichhaltiges Salatbuffett sorgten für das kulinarische Wohl.

Das Sporthotel Magdalenenhof in Zwiesel hat im letzten Jahr ein wenig investiert und neue Matratzen sorgten neben der guten Bergluft für einen erholsamen Schlaf.

Tag2- Sonntag:

  • Selbst im Urlaub ist es für mich wichtig, eine gewisse Konstante zu haben- somit stehe ich um 06:50 auf, ziehe mich um und stiefel die halbe Treppe hinunter in das Hallenbad- um die Zeit hab ich es tatsächlich für mich allein und kann so ungestört meine Bahnen ziehen(30 Minuten) und Aquafitness- Übungen durchführen(30 Minuten)- übrigens eine gute Vorbereitung für das Skilaufen oder Schneeschuhwandern. Mein Liebster schläft lieber noch länger, da er morgens nicht so gerne Sport treibt. Ich bin ein Morgenmensch und brauche vor dem Frühstück Bewegung.
  • Frühstückszeit ab 08:00 Uhr ist klasse- einige Zutaten für die basische Ernährung(wichtig bei viel Sport/ Bewegung) habe ich mir mitgebracht, aber die Hotelküche hat die Standards vorrätig… Mischporridge, Kerne, Gojibeeren und frische Früchte, dazu ein Tee aus Goji, Melisse und Hanfblättern- damit bin ich bestens gerüstet und los geht´s ….
  • ….so gegen 09:30/10 Uhr zum Schneeschuhwandern- mein Mann fährt auf den Berg zum Abfahrt-Ski und ich schnalle mir die Schneeschuhe unter- erster regulärer Tag- da sollten es eigentlich nur 5 Kilometer sein- aber oh weh, ich habe den Abzweig verpasst…

  • …bin nach einer wundervollen Wanderung durch den verschneiten Winterwald- übrigens Kira allein im Wald, Stille und kein Mensch weit und breit/ herrlich- beim Bauernhof angelangt und das ist der Abzweig auf die 9 oder 11 km- Runde – also tapfer weiter… und…

  • … ich werde belohnt- hier und da wundervoll- zauberhaft verschneite Fichten, ein Eichhörnchen, welches trotz Winterruhe- die Fichte hinauf flitzt(schade, ich war nicht so schnell mit dem Fotografieren), ich merke gar nicht….
  • … wie schnell ich wieder am Ausgangspunkt zurück bin- geschafft, aber erholt und schon ein bisschen regeneriert…
  • …um am Nachmittag im Vitalcenter eine entspannende und regenerierende 90 Minuten -Massage(ein Mix aus Tai/Tuina/klassischer und Lymph-Masage) zu erhalten.

Der Tag konnte dann ruhig und gelassen ausklingen- mein Mann erzählte vom Abfahrtslauf und Langlauf- er war dann am Nachmittag tatsächlich noch für eine Stunde in den Loipen und nach so viel Bewegung schmeckte auch das Abendessen mit Hähnchen, Tomate und Salat.

Morgen- so sagen mir meine Muskeln- werde ich es entspannt angehen…

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

↑ Top of Page