Nur Gemüse ist auch eine Mahlzeit

Was? Nur Gemüse? Diese Frage unseres Jüngsten mit seinen 10 Jahren 2006 war mit einem so verblüfften Gesicht gestellt, dass ich lachend sagte “ Nur Gemüse ist tatsächlich eine volle Mahlzeit „- auch wenn ich/ wir keine Veganer oder Vegetarier sind.

Wie schon oft beschrieben, gibt es in der Ernährungsphilosophie der TCM keine Verbote- es gibt nur das Yang-Yin- Prinzip- alles zu seiner Zeit entsprechend der Jahreszeiten, Geschmäcker, Elemente; Fleisch ist nun einmal sehr Yang-lastig und viele Fleischsorten sind entweder sehr heiß vom Temperaturverhalten her oder sehr süß und bauen damit Feuchtigkeit und Hitze im Körper auf- wenn sie täglich oder sehr oft konsumiert werden. Das trifft natürlich auch für Fleischprodukte zu. Somit ist es nicht verwunderlich, dass Gemüse favorisiert wird- es ist deutlich ausbalancierter und gehört in der Masse zu den neutral wirkenden Lebensmitteln- mit wenigen Aussnahmen(warm und frisch).

Eine sehr leckere Sommermahlzeit ist eine Mangold- Kohlrabi-Pfanne mit Süßkartoffelspiralen:

  • die Süßkartoffel schälen und in Spiralen schneiden, leicht mit Olivenöl und Gewürzen nach gusto etwa 20 Minuten marinieren und dann im Backofen auf dem Blech zubereiten(15-20 Minuten bei 150Grad)…
  • …Mangold und jungen(sehr zarten) Kohlrabi säubern, von der Schale bzw. den Stielen befreien, klein schneiden und mit einer Zwiebel und etwa 5 Gramm Ghee im WOK anbraten, runter schalten und mit Gewürzen nach Geschmack würzen(ich nehme immer 20-30 ml selbstgekochten Gemüsefond und die Hildegardgewürze Bertram, Galgant und Quendel, etwas Chili(1Msp.)); sanft weiter garen(10 Minuten)…
  • …auf einem Teller anrichten und mit frischer Petersilie oder Kerbel bestreuen

Diese Mahlzeit ist sehr ausgewogen- stabiliert die Mitte, baut Qi und Blut auf, bewegt Blut, leitet Hitze und Hitzetoxine aus und phänomenal- leitet inneren Wind und aufsteigendes Leber-Yang aus(Migränekiller)- hier vor allem der Kohlrabi.

Alle Zutaten wirken indirekt oder direkt auf die Funktionskreise Milz, Magen, Leber, Gedärm und Lunge.

Also- warum nicht wieder mal „Gemüse ist auch eine vollwertige Mahlzeit “ 😉

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

↑ Top of Page