Körniger Frischkäse oder auch Cottage-Cheese…

Herzlich Willkommen im Sommer und der neuen Woche- schön, dass Du wieder hier bist!

Für mich gehört neben frischem Gemüse und Obst auch der körnige Frischkäse zu den sommerlichen Gerichten.
Besonders an sehr heissen Tagen frühstücke ich eine Sommergemüse- Mahlzeit mit frischen Kräutern und cremig- weißem Cottage-Cheese.

Schauen wir uns dieses wertvolle Lebensmittel doch mal näher an:

  • Gemäß der Chinesischen Ernährungsmedizin gehört er zu den Säfte aufbauenden Nahrungsmittel, führt dem Körper Feuchtigkeit zu; ist im Temperaturverhalten frisch-kühl, im Geschmack sauer – süß je nach Herstellungsverfahren und Milchqualität; dringt in die Funktionskreise Lunge, Gedärme, Milz und Magen ein.

Wichtig! Alle Kuhmilch- Produkte bauen, wenn sie in Massen konsumiert werden, ungesunde Feuchtigkeit/ Schleim auf, welcher zu Erkrankungen führen kann… dies ist das ungesunde Ye… zu nennen wären da Akne, Ausfluss, Gelenkbeschwerden….. aus Sicht der modernen Medizin provozieren Milchprodukte Entzündungen, da sie bspw. während der Verstoffwechslung auch in Säuren zerlegt werden.
Maßvoll gegessen und Deinem Typ entsprechend, ist aber bspw. der körnige Frischkäse ein sehr wertvolles Lebensmittel.

Wirkungen gemäß der Chinesischen Medizin:

  • Hitze eliminierend und Toxine ausgleitend- bspw. bei äußerlichen Entzündungen, Akne, Heiserkeit, Halsschmerzen, Gelenkentzündung, Sehnenscheidenentzündung, Phlebitis, Venenentzündung, offenen Beinen, venösen Durchblutungsstörungen, Ulkus cruris, Kopfschmerzen, Mastitis, Brustdrüsenentzündung, Insektenstichen… er lässt sich äußerlich mit Gurke gemischt als Maske verwenden 😉😀
  • Yin aufbauend- bspw. bei Lungen-Yin-Mangel, Lungentrockenheit, Dickdarmtrockenheit, trockenem Husten, Verstopfung, Durst, Unruhe, Gewichtsverlust, Osteoporose… hier mit Leinöl essen, welker Haut… als Maske mit Gurke und Mandelöl auftragen, Reizhusten, Husten, Bronchitis, chronischen Gelenkentzündung chronisch- hier äusserlich temperierend und als Auflage anwenden…
  • Hitze und Feuer im Körper eliminierend bei Fieber.
  • Hitze durch Yin- Mangel elimierend … im Inneren bspw. bei Yin- Gastritis( die Magenzone der Zunge wirkt sehr gefurcht mit vielen kleinen Rissen), Sodbrennen und Yin- Diabetes mellitus.
  • Qi tonisierend bei Milz-Qi- Mangel durch den leicht sauren Geschmack- hier ist weniger mehr☺️

In der modernen Ernährungsmedizin punktet er mit:

  • hohem Eiweißgehalt, besonders viel von der Aminosäure Lysin
  • Tryptophan
  • hohem Mineralstoffgehalt
  • B-Vitaminen
  • einem sehr niedrigen Gehalt an ungesunden Fetten und Cholesterin
  • niedrigem Glykämischem Index

In der Chinesischen Ernährung sind die richtigen Milchprodukte Deinem Typ entsprechend also sehr wohl erlaubt… konsumiere, wenn Du zu Kälte und weichem Stuhlgang neigst, Akne geplagt bist oder generell viel Feuchtigkeit hast, körnigen Frischkäse wenig, nicht täglich und eher zum Abend; bei Trockenheit und Hitze dagegen spricht nichts gegen einen maßvollen Konsum auch schon zum Frühstück 🙂 Verzichte dabei aber auf Brot und Zucker jeglicher Art- das würde die positive Wirkung zerstören.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche und probiere doch einfach mal glasierten Kohlrabi mit Kapuzinerkresse und körnigem Frischkäse!

Alles Liebe…

Kira

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

↑ Top of Page