„…und die Geister, die ich rief“- Vielblütiger Knöterich

Ja, der Zauberlehrling hat’s richtig erkannt… aber ganz so schlimm ist es mit dem vielblättrigen Knöterich denn doch nicht, man kann ihn ja auch im großen Topf halten und dann ziert er jeden Garten, hilft mit seinen wertvollen Eigenschaften in einer chinesischen Kräuterrezeptur den Meridianen Herz und Leber…

Aber der Reihe nach… Der Gärtner verflucht ihn ob seiner unermütlichen Ausbreitung durch den Wurzelstock und daher kann man auch seine Wirkweise ableiten. Polygonum oder He Shou wu macht die Leitbahnen frei und sorgt so für den freien Fluss von Qi und Blut:

  • Verwendung findet der getrocknete Stengel- Polygoni multiflori caulis oder Shou wu teng- die Erntezeit liegt im Herbst oder Winter, nach Waschungen wird der bloße Stengel geschnitten und in der Sonne getrocknet.
  • He schou wu wirkt auf die Herz- und Leberleitbahn,wird dem süßen Geschmack und dem neutralen Temperaturverhalten zugeordnet.
  • Der unscheinbare Stengel wirkt Herz ernährend, beruhigend, Wind austreibend, Meridiane befreiend und verbindet den Yang- und Yin-Aspekt, verbindet Herz und Nieren bei Korrespondenzstörungen und sorgt für den Leber- Xue(Blut)- Aufbau bei Mangel.
  • In den Rezepturen wird der Knöterichstengel mit verschiedenen Kräutern/ Wurzeln/ Blüten oder Pilzen eingesetzt- ergänzt dann je nach gewünschter Wirkung Yin, Blut, treibt den Wind aus aber…
  • … er kann allein als Abkochung bei Hauterkrankungen eingesetzt werden: Man koche 15 Gramm der Rohdroge in 250 ml Wasser ca. 20 Minuten, dann den Sud abseihen und 2x tgl. auf die betroffenen Stellen auftupfen.
  • Inhaltsstoffe- Chrysophanol, Emodin, Emodinmonomethylether und Sitosterin, dadurch wirkt er auch leicht abführend.
  • Einsatz in…Rezepturen bei Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Bi- Syndrom mit Schmerzen, Verstopfungen, Hauterkrankungen…
  • Nebenwirkungen bei falscher Dosierung oder unsachgemäßem Einsatz: abführend, darf auf keinen Fall bei Patienten mit Durchfall oder einer starken Milz- Schwäche(sehr weiche Stühle, mehrmals täglich) eingesetzt werden.

Vielleicht geben Sie nach diesem kleinen Exkurs dem Knöterich in Ihrem Garten eine Chance- in einer Ecke oder einem großen Kübel oder betrachten ihn als Wildwuchs wohlwollend mit anderen Augen!

Knöterich mit Blütenstand

Knöterich mit Blütenstand

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

↑ Top of Page