Der Mai und Juni ist die Zeit für Allerweltsheil

Herzliche Grüße zum Pfingstfest aus meinem Wildkräutergarten und natürlich herzlich Willkommen in der neuen Woche.

Kennst Du Allerweltsheil? Nein- aber der Begriff Gemander-Ehrenpreis bzw. Ehrenpreis ist Dir sicher bekannt. Es ist ein völlig unscheinbares, aber so wertvolles Kräutlein, welches auf Wiesen, im Wald, im Naturrasen wächst und wunderschöne, kleine blaue Blüten zeigt:

  • Die Bedeutung von Ehrenpreis erklärt sich aus dem Namen „Allerweltsheil“- schon in der Vorzeit von unseren Ahnen als universelles Heilmittel genutzt, von den Heilkundigen im Mittelalter ebenfalls gegen allerlei Erkrankungen eingesetzt, ist es auch heute noch in der Naturheilkunde ein Allrounder…
  • … der mit seinen Wirkstoffen von leicht frischer Temperatur bis thermisch leicht wärmend wirkt und in die Funktionskreise Leber, Blase, Niere, Lunge, Uterus und Dickdarm eintritt. Die Pflanze gilt als trocknend, stärkend für die Leber-Öffnung und für das Qi von Magen und Milz-Pankreas. Sie unterstützt die Schleimausleitung.
  • Besonders schätzenswert ist die blutreinigende Wirkung, welche besonders von Vorteil bei Hautleiden ist. Daneben wirkt das „Grindkraut“ beruhigend, harntreibend, schleimlösend, schweisstreibend und auch tonisierend bei Erschöpfung.
  • Neben der Heilwirkung auf Haut- und Leiden der oberen Atemwege lassen sich positive Wirkungen bei Infekten, Leber- und Galle-Leiden, Menstruationsbeschwerden, Schwächezuständen; auf Qi und Blut Xue, sowie auf den Stoffwechsel und auf offenen Wunden nachweisen.
  • In der Chinesischen Kräuterheilkunde schätzen wir Ehrenpreis gerade auch wegen seiner Auflösung bei Schleimerkrankungen wie Schleim in den Gallenwegen, schleimbedingte chronische Lungen- und Bronchialleiden, nach länger bestehender Trauer/Kummer, die die Atmung schwächen und zur Verschleimung und schweren Atmung(leise Stimme) führen.
  • Die Inhaltsstoffe sind sehr vielfältig: Aucubin, Aucubinglykoside, Bitterstoffe, Gerbstoffe, Gerbsäure, Harze, Iridoide, Kaffeesäurerverbindungen, Milchsäure, Saponine und ätherische Öle- diese Vielzahl erklärt auch die multifunktionellen Einsatzgebiete.
  • Ehrenpreis ist in Kräutermeischungen das Kaiserkraut und wird oft gemeinsam mit anderen Kräutern wie Hauhechel oder Schachtelhalm verordnet; kann aber auch eine erste Hilfe als Einzelkraut sein.
  • Die Blüten wirken positiv als Aufguß auf die Augen; Blattwerk und Blüten gemeinsam dann auf den gesamten Körper.

Teemischung, die bei Ekzemen oder Hautjucken zum Einsazu kommen kann(innerlich und als Waschung)- kein Heilversprechen:

  • 50 Gramm Ehrenpreis
  • 20 Gramm Hauhechelwurzel
  • 20 Gramm Süßholz
  • 10 Gramm Schachtelhalm(Zinnkraut)- die Wurzeln mischen; die anderen Zutaten extra ebenfalls mischen…
  • ein Esslöffel Süßholz und Hauhechelwurzel- Gemisch mit einem Liter Wasser zum Kochen bringen, ca. 5 Minuten kochen, dann die Temperatur runterregeln und einen Esslöffel Krautmischung dazugeben, für 3 Minuten sanft köcheln- abseihen und über den Tag trinken oder für Waschungen( bei betroffenen Kindern) verwenden.

Sud zum Gurgeln:

  • Gieße heißes Wasser auf fünf Zweiglein frisches Kraut, lass es 8 Minuten ziehen und gurgel damit- hilft bei Entzündungen im Mund/ Rachen; das getrocknete Kraut mit 80 Grad heißem Wasser überbrühen(1 Teelöffel)- gleiche Ziehzeit.

Vielleicht sammelst Du beim nächsten Waldspaziergang Ehrenpreis- er wächst in lichten Wäldern aber auch auf Wiesen- wie oben beschrieben 🙂 …

Mein Tipp: Alle Kräuter, die jetzt blühen bzw. gutes Blatt treiben, sind gegen die in dieser Jahreszeit auftretenden Beschwerden hilfreich 😉

Ich wünsche Dir einen erholsamen und schönen Tag- alles Liebe und gute Gesundheit!

Herzlichst- Kira

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

↑ Top of Page